Klassische Kuckucksuhren sind eben traditionell

Es muss nicht immer modern sein, und auch wenn es modern ist, bei einigen Revivals bei Wohn-Accessoires und Mode mitzumachen, ist es doch die klassische Kuckucksuhr, die unser Herz erobert. Sei es das klassische Design, die traditionellen Farben oder die gute alte Musik – es muss nicht die Schwarzwälder Kuckucksuhr sein, aber es darf die klassische Art sein. Hinzu kommt, dass sich eine klassische Kuckucksuhr auch viel einfacher in das bereits vorhandene Ambiente einführen lässt, als die modernen mit ihren knalligen Farben und unkonventionellen Formen.

Klassische Kuckucksuhren erzählen Geschichten

Engstler Kuckucksuhr - Schwarzwaldhaus
Engstler Kuckucksuhr – Schwarzwaldhaus 26cm

Bei klassischen Kuckucksuhren ist die Basis immer dieselbe: ein Kuckuck, ein Motiv um die Uhr herum gebaut und die vorherrschende Farbe ist Braun. Alles, was eine Kuckucksuhr noch zu bieten hat, variiert je nach Modell oder Hersteller. So zum Beispiel die tanzenden Pärchen oder musizierenden Musikanten unterhalb des Kuckucks, die nach dem Glockenschlag ihre Ständchen geben. Aber gerade diese besonderen Kleinigkeiten machen eine klassische Kuckucksuhr eben aus. Auch das Motiv um die Kuckucksuhr mit Holzfällern, Sägen, Wasserrädern und spinnenden Frauen gehört einfach dazu. Diese kleinen und oftmals sehr filigran erarbeitenden Darstellungen bewegen sich passend zur Musik und erwecken die traditionelle Kuckucksuhr zum Leben.

Kuckucksuhren passen sich immer an

Kuckucksuhr des Jahres 2014 von Hönes
Uhr des Jahres 2014 von Hönes

Auch wenn moderne Kuckucksuhren den Nerv der Zeit treffen, und sich eventuell in modernen Wohnungen wohlfühlen, findet sich die traditionelle Kuckucksuhr in jedem Ambiente zurecht. In der Nähe des Holzofens im Wohnzimmer, schräg über den Fernseher, im Flur in einer hellen Ecke oder vielleicht auch an einer Stelle, an der man nie mit einer klassischen Kuckucksuhr rechnen würde. Denn gerade dies macht eine klassische Kuckucksuhr eben aus – sie passt sich an, ohne dabei ihren ganz besonderen Charme zu verlieren. Und die Auswahl an traditionellen Kuckucksuhren ist um einiges größer als die Varianten der modernen Kuckucksuhren, sodass jeder die richtige Uhr für sich findet.