Moderne Schiffsuhren werden nicht seekrank

Schiffsuhren sind keine Uhren, die auf Schiffen die Zeit anzeigen. Natürlich zeigen diese Uhren auch die Zeit an, oder können sie anzeigen. Ihre eigentliche Bestimmung auf hoher See war aber in vergangenen Zeiten eine ganz andere. Schiffsuhren werden auch Längenuhren genannt, was ihren Ursprung eher entspricht. Heute werden vor allem Uhren mit dieser Bezeichnung gekennzeichnet, die das Aussehen der alten Schiffsuhren haben: Sie sind groß, sind aus Messing und besitzen eine Glaslünette. Je nach Modell unterscheiden sich Ziffernblatt, und ob sie als normale Uhr fungieren oder als Thermo- und Barometer.

Schiffsuhren aus Messing für mehr Glanz

  Hermle 35072-B80132
Hermle 35072-B80132
Klassische Schiffsuhren sind immer aus Messing, einige der Modelle auch verchromt, was ein dezenteres Aussehen gibt. Aber Messing sollte es bei solch einer besonderen Uhr schon sein, da es einfach schöner und hochwertiger ist. Ob die Schiffsuhr dann noch in Holz gefasst wurde, wie beim Hermle 35072-B80132 Modell, und eine Uhr und ein Barometer miteinander verbindet, ist dann ein zusätzliches Highlight. Das Ziffernblatt unterscheidet sich natürlich von Modell zu Modell. Bei klassischen Uhren sind es arabische oder römische Zahlen, hier ist es die eigene Vorliebe, die bei der Auswahl zählt. Wobei römische Ziffern auf einer Uhr doch zu etwas Besonderem zählen. Wenn man sich für die Barometer-Variante entscheidet, sind die Anzeigen von Celsius für die Temperatur und Hektopascal für den Luftdruck zu sehen.

Wer braucht eine Schiffsuhr?

Die alten Zeiten, in denen diese modernen Uhren als klassische Schiffsuhren verwendet wurden, ist lange vorbei. Heute sind sie vor allem ein schönes Accessoire und ein perfektes Geschenk. Die Uhren kann man entweder aufhängen oder auch hinstellen. Beim Hinstellen muss natürlich für einen sicheren Stand gesorgt sein. Klassische Schiffschronometer liegen, meist in einer wunderschönen, alten Schachtel. Nur leider kann man da schlecht die Zeit ablesen, sodass der Punkt Zeitanzeige wegfällt, dafür aber die Schiffsuhr zu einem sehr schmucken Accessoire avanciert. Wer eine Schiffsuhr verschenken möchte, sollte sich der Größe und dem entsprechenden Platzbedarf bewusst sein.