Vorteile der verschiedenen Materialien für Uhrarmbänder

Armbanduhren Material Früher hatte man nur die Metall- und Lederarmbänder bei den Uhren. Heute gibt es ja noch Kautschuk und Keramik und einzelne Uhren vermischen sogar bei den Armbändern die Materialien. Dabei hat jedes Material seine Vorteile sowie Nachteile, das beginnt beim Tragegefühl, der Reinigung und der Möglichkeit, die Bänder einfach auszutauschen. Wobei die Nachteile immer abhängig vom Träger sind, denn wirkliche Nachteile bietet keines der Materialien, aber als Uhrenträger hat man schnell seine Vorliebe für das eine oder andere Material. Sei es beim Tragegefühl oder einfach, weil man seine Uhr lieber selbst reinigt und da gehört das Armband mit dazu.

Die TW STEEL Trilogie der Armbanduhr Materialien

Die Marke TW STEEL ist ein perfektes Beispiel, wie groß oder eben klein die Auswahl an Uhrarmbändern sein kann. In unserem Shop bieten wir verschiedene Modelle und Varianten (mehr als 150 Stück), aber zur Auswahl stehen nur 3 Materialien der Armbänder: Leder, Kautschuk und Metall. Heute gehören die drei schon zu den klassischen Materialien, bei anderen Marken können Sie noch aus Keramik, Kunststoff oder sogar Titan wählen. Mit den drei Varianten der TW STEEL Uhren besitzt man aber schon eine gute Breite der Materialien, da die drei ein unterschiedliches Tragegefühl hervorrufen und auch bei der Reinigung anders zu behandeln sind. Hinzu kommt, dass man Leder- und Kautschuk-Armbänder leichter austauschen kann, falls diese beschädigt oder einfach nicht mehr schön anzusehen sind.

Die Vorteile der Materialien der Armbanduhrbänder

Leder ist der hochwertige Klassiker bei Armbanduhren. Das Material ist zwar nicht ganz so einfach zu reinigen und aufgrund des Naturprodukts gehört es auch zu den Armbändern, die relativ schnell verschleißen, abhängig natürlich immer von der Handhabung und Pflege der Uhr. Wie ein Stoff ist es relativ angenehm auf der Haut zu tragen und gibt weder Wärme noch Kälte ab. Hinzu kommt, dass Lederarmbänder meist aus einem Stück bestehen, sodass man sich nicht zwicken kann. Metallarmbänder bei Uhren bieten eine gewisse Eleganz aufgrund ihres glänzenden Erscheinungsbildes. Gleich, ob Gold, Silber oder Schwarz, Metallarmbänder sind einen Touch cooler und zeitloser als andere Materialien. Die Reinigung ist sehr einfach, nur der Austausch des Armbandes kann je nach Modell Probleme bereiten. Die Kühle des Armbandes kann beim Tragen ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, aber Metallbänder nehmen auch schnell Wärme an. Kautschuk- oder Silikonbänder wirken bei modernen Modellen nicht mehr billig, sondern mit ihrer matten Oberfläche sehr elegant. Aufgrund des Materials kann es bei Wärme aber unangenehm werden, aber auch hier ist es wieder das subjektive Gefühl des Trägers, der über die richtige Wahl des Armbandes entscheiden muss.