Welches Uhrwerk ist das richtige für mich?

Jede Uhr tickt anders, was wohl auch am Uhrwerk liegt. Dabei liegt es oft an der eigenen Vorliebe, ob man sich für eine Automatik mit Handaufzug entscheidet oder lieber eine Quartz-Uhr wählt. Es gibt mittlerweile auch Automatikuhren, die auf den manuellen Aufzug per Hand verzichten. Diese sind aber bei Trägern noch sehr selten anzutreffen, da für die meisten einfach der Aufzug per Hand dazugehört. In erster Linie sollte die neue Uhr vor allem aufgrund der Features und der Schönheit gekauft werden, aber nur wer die Unterschiede der Uhrwerke kennt, weiß auch, nach welchem Uhrwerk er demnächst seine Suche eingrenzen kann.

Die Unterschiede bei Automatik- und Quartz-Uhren

Carucci -APRILIA- CA4503WH
Carucci -APRILIA- CA4503WH
Vielen Uhrliebhabern sind Automatik-Modelle einfach lieber, da diese mechanische Uhren sind und noch mehr von der alten Tradition intus haben. So sind die meisten Automatik-Uhren noch per Hand aufzuziehen. Das bedeutet, dass manuell dafür gesorgt werden muss, dass die Feder gespannt wird und die Uhr einen Antrieb zum Laufen hat. Bei Quartzuhren ist es einfach eine Batterie, die eine Uhr am Laufen hält. Hier muss man nicht manuell nachziehen, sondern sich darum kümmern, dass die leere Batterie ausgewechselt wird.

Das Aussehen bei Quartz und Automatik Uhren

Candy Time by Madison -Sailor- U4736-38/1
Candy Time by Madison -Sailor- U4736-38/1
Als Laie kann man oftmals den Unterschied beim Betrachten der Uhr nicht immer erkennen. Besondere Quartz-Uhren ähneln den Automatik-Uhren sehr häufig. Es gibt aber den einen oder anderen äußeren Hinweis darauf, ob es sich um eine Automatik- oder Quartz-Uhr handelt. So besitzen Automatik-Uhren oftmals einen Glasboden, der den Blick freigibt auf die feine Mechanik. Bei Quartzmodellen ist das Innere durch einen kompakten Boden versteckt. Besitzt die Uhr einen Sekundenzeiger, so kann man auch hier den Unterschied oftmals erkennen. Bei Automatikuhren läuft der Sekundenzeiger durchgehend ohne ein Stocken, während bei Uhren mit Quartz der Sekundenzeiger von Sekunde zu Sekunde springt.

Uhren mit Handaufzug oder lieber eine Batterie?

Ingersoll -El Dorado- IN2020RSL
Ingersoll -El Dorado- IN2020RSL
Bei Automatik-Uhren mit einem Handaufzug muss man diese regelmäßig aufziehen. Hinzu kommt, dass diese Modelle regelmäßig getragen werden müssen, sodass sie ihre Ganggenauigkeit behalten. Notfalls kann auch ein Uhrbeweger hier als Unterstützung dienen. Bei Quartz-Uhren liegt die Anschaffung im niedrigeren Preissegment und man hat regelmäßige Zusatzkosten im einstelligen Bereich beim Wechseln der Batterie, der je nach Modell alle 2 Jahre auftreten kann. Automatik-Uhren mit Aufzug per Hand bieten aber oftmals gerade in der Optik ein schöneres Erscheinungsbild und können einer Quartz-Uhr schnell den Rang ablaufen. Dafür wiederum ist die Quartzuhr robuster und bietet vor allem im Sport- und Freizeitbereich einen eklatanten Vorteil.