Das besondere Schmuckstück: die Drehpendeluhr

Die gute alte Drehpendeluhr ist wohl weitaus älter als 140 Jahre, wenn man davon ausgeht, dass der eigentliche Erfinder bereits 1877 ein Patent für ein Torsionspendel erhielt. Und seitdem erobert die Jahresuhr, wie sie auch genannt wird, die ganze Welt. Beliebt und begehrt sind diese Uhren vor allem in USA, Großbritannien und natürlich im Herkunftsland Deutschland. Das Besondere an diesen Uhren ist eben dieses Torsionspendel, das sich normalerweise im 15-Sekunden- oder im 30-Sekunden-Takt dreht. Die vier kleinen Kugeln am Pendel sind eben das Schmuckstück dieser Uhren, beeindrucken kleine Kinder und auch Erwachsene müssen mehr als nur einen Blick auf das Pendel werfen.

Jahresuhren mit Drehpendel

Drehpendeluhr - AMS 1202Drehpendeluhr - AMS 1204Drehpendeluhr - Eble JU SCHATZ

Die gute alte Drehpendeluhren

Bei den modernen Jahresuhren ist das Pendel mitsamt seinen Kugeln oftmals nur noch einfache Schönheit, ohne wirklichen Nutzen und Verwendung. Da aufgrund der Pendelfunktion, die alten Jahresuhren sehr oft nachjustiert werden mussten, da die Ganggenauigkeit nicht sehr gut war. Die neuen Modelle sind einfache Quarz-Uhren, deren Drehpendel keine Funktion mehr innehat, sondern nur noch als Zierde dient. Dieser Umstand schmälert aber nicht die Schönheit und auch Einzigartigkeit dieser kleinen Uhren. Platz findend auf Kamin, Regal oder auch auf dem Tisch lassen sich diese Jahresuhren gerne von Groß und Klein bestaunen. Sogar noch älter als die erste Drehpendeluhr ist die Herstellfirma AMS, die bereits seit über 160 Jahren im Schwarzwald ihre Uhren fertigt. Mithilfe dieser Tradition und die Verbindung mit Designern produziert das Unternehmen auch wunderschöne Drehpendeluhren. Auch hier wieder natürlich Quarzmodelle, deren Handhabung schlichtweg einfacher ist. Wer aber gerne noch eine mechanische Drehpendeluhr besitzen möchte, findet bei uns die Eble JU Schatz. Diese Drehpendeluhr ist ein Nachbau der „Anno 1881“ Schatz Jubiläumsuhr und besitzt noch ein richtiges Drehpendel. Im Gegensatz zu den Quarz-Uhren ist dieses Modell etwas teurer und größer, dafür aber auch ein besonderes Schmuckstück.