Die moderne Kuckucksuhr für Liebhaber

Romba -Hirsch 20cm- OD13H-9
Romba -Hirsch 20cm- OD13H-9
Kuckucksuhren spielen seit Jahrhunderten ihren besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine klassische Uhr oder um eine der modernen Varianten handelt – sicher ist, der Kuckuck ruft. Wobei gerade die moderne Kuckucksuhr sich auch in moderne Räumlichkeiten gut einfindet und hier das Ambiente noch verschönert. Wer ein Faible für die Kuckucksuhr hat, aber die alten, traditionellen Modelle zu altbacken findet, wird mit den modernen Formen, Farben und Aufmachungen seine helle Freude bei der Auswahl haben.

Klassische aber moderne Kuckucksuhren

Romba -Next Generation 24cm- KB12-1
Romba -Next Generation 24cm- KB12-1
Dabei orientieren sich einige der modernen Kuckucksuhren auch an das traditionelle Muster der Originale. Sie bieten die kunstvolle Umrandung des Gehäuses und besitzen sogar die zwei Zapfen als Gewichte. Andere wiederum wirken etwas legerer, trumpfen hier aber mit ihrer ungewöhnlichen Form oder der knalligen Farbe. Moderne Kuckucksuhren besitzen aber alle wie die traditionellen Modelle einen Kuckuck, der seinen Ruf alle Stunde und manchmal sogar zusätzlich auch alle halbe Stunde verlauten lässt. Besondere Modelle unter den eh schon sehr beeindruckenden Kuckucksuhren der Moderne sind zum Beispiel das „Vogelfrei“-Modell von Romba. Hier kommt nicht der typische Kuckuck, um die Stunde anzusagen. Die Vögel sitzen auf der Uhr selbst und bewegen sich noch zu jedem Kuckucksruf und man hat sogar noch einen freien Blick auf das Uhrwerk.

Moderne Kuckucksuhren sind farbenfroh

Aber auch andere Modelle bieten mit ihren knalligen Farben wie Lila oder Gelb einen besonderen Blickpunkt in modernen Wohnungen und Häusern. So muss man nicht mehr auf den beliebten Kuckucksruf verzichten, auch wenn die traditionellen Uhren einen viel zu altbacken vorkommen. Bei der modernen Kuckucksuhr findet man bestimmt die richtige Variante und kann auch hier sicher sein, dass das Gehäuse traditionell aus Holz ist, vielleicht sogar aus nachwachsendem Bambus, und der Kuckuck bei diesen Uhren immer den Ton angibt.