Es war einmal … Uhren mit Vergangenheit

Uhren haben ihre eigene Geschichte, die sich in viele Sphären, Zeiten und Tiefen aufspalten lässt. Geschichte zu erzählen bedeutet ja nicht immer nur, dass eine Zeitspanne erzählt wird, sondern auch, dass besondere Ereignisse geschehen sind. Bei Uhren als Accessoire sind dies ganz besondere Momente, die oftmals mit einem besonderen geschichtlichen Ereignis umhergehen oder einfach weil sie die Ersten waren und ihnen so viele folgten und noch folgen werden.

Uhren, die Geschichte schrieben

Die ersten Uhren wurden für die Erde und auf der Erde konstruiert. Mit der Raumfahrt dauerte es aber nicht lange, bis es die erste Uhr auf dem Mond gab oder die Erste im Weltall. Die erste Uhr auf dem Mond war nicht die Armbanduhr von Neil Armstrong im Jahr 1969. Er trug seine Uhr bei seinen berühmten Schritten nicht. Aber sein Co-Pilot Buzz Aldrin verlies die Apollo 11 zusammen mit seiner Armbanduhr, einer Omega Speedmaster des Schweizer Uhrherstellers. Die erste Uhr im Weltall war bereits einige Jahre zuvor, genauer gesagt 1961 mit dem Russen Juri Gagarin ins Weltall gelangt. Die Uhr des russischen Uhrenherstellers Sturmanski war die allererste Uhr im Weltall. Seit diesen Tagen zählen die Sturmanski-Uhren sowie die Omega-Uhren zu den besonderen ihrer und unserer Zeit – denn sie haben Geschichte geschrieben.

Uhren, denen viele folgten

Die erste Uhr ist immer etwas Besonderes. Vor allem, weil in der Vergangenheit den Menschen nicht die Möglichkeiten, wie wir sie heute haben, zur Verfügung standen. So war es etwas Besonderes als Rolex 1926 die erste wasserdichte Uhr auf den Markt brachte. Oyster, auf Deutsch Auster, durfte mit Mercedes Gleitze im Jahr 1927 den Ärmelkanal durchschwimmen und kam trockenen Gehäuses und ohne Gehstörungen ans Ufer, nach 15 Stunden. Da bekommt Shakespeares Spruch „The world is your oyster“ – die Welt liegt Dir zu Füßen – eine ganz neue Bedeutung. Die erste Taschenuhr zum Beispiel wurde 1430 erfunden. Die erste Pendeluhr hingegen erst 1657 von einem Niederländer namens Christian Huygens. Und, können Sie sich noch an ihre erste Uhr erinnern?