Große moderne Wanduhren mit dem richtigen Style entdecken

Früher waren Wanduhren rund und klein gehalten, dadurch hatte man das Problem, dass man an der Wand viel Platz übrig hatte, den man mit Bildern überdeckte. Oder man überdeckte die sonst leere Fläche nicht und hatte eine große weiße Wand mit einer kleinen Wanduhr. Minimalismus ist zwar wieder modern, aber bei Wanduhren sollte man nicht geizig sein, was die Größe angeht. Die große moderne Wanduhr ist ideal für übergroße Wände, aber auch für kleinere Räume, denn es kommt immer darauf an, welche Uhr man auswählt. Bei den großen Wanduhren gibt es eine Vielzahl an besonderen Formen, Farben und Verzierungen, die in jedes Ambiente passt.

Große moderne Wanduhren, die aus der Form fallen

Wanduhr aus Mineralglas von AMS
Wanduhr aus bedrucktem Mineralglas von AMS
Auffällig ist vor allem die Art von Wanduhren, die nicht in der gängigen quadratischen, rechteckigen oder runden Form gehalten sind. Da gibt es zum Beispiel die Modelle von AMS wie Alesia oder Tuscolana, die mit einer Länge von 74 cm und einer Breite von 12 cm bzw. 8 cm definitiv aus der Reihe fallen und eher an Lattenzäune erinnern. Diese Modelle benötigen noch nicht einmal mehr eine knallige auffällige Farbe, um im Rampenlicht zu stehen. Bei diesen Uhren macht es auch nichts aus, wenn sich links und rechts davon nichts außer Leere befindet, wobei ihnen etwas Gesellschaft auch bestimmt Freude bereitet. Etwas größer ist das Kieninger Loft 5292-35-02 Modell, das eben nicht nur groß ist, sondern auch geschwungen aus der Form fällt. Diese Modelle zeigen, dass es nicht immer nur die einfachen eckigen oder runden großen Wanduhren sein müssen.

Auf das Visuelle kommt es an

Wanduhr aus Schiefer von Vaerst
Wanduhr aus Schiefer von Vaerst
Neben den einfachen Wanduhren gibt es auch bei den größeren Wanduhren, die visuell so einiges zu bieten haben. Sei es aufgrund des Materials, der Farbgebung oder einfach, weil das Gesamtkonzept passt. So gibt es zum Beispiel von Vaerst einige quadratische Modelle, die aufgrund des Schiefers und der Airbrush-Methode einen 3D-Effekt erzeugen, auf den man stundenlang starren könnte. Mit ihren 30 cm sind diese Uhren zwar nicht überdurchschnittlich groß, aber großartig zum Ansehen. Die Hermle Savanna II hingegen ist aus poliertem Edelstahl, was aufgrund der gebogenen Form nicht nur sehr beeindruckend wirkt, sondern mit den Spiegelungen auch sehr interessant werden kann. So sollte man sie vielleicht nicht in die Nähe eines Sonnen durchflutenden Fensters hängen. Es gibt viele kleine und große Schmuckstücke bei den Wanduhren, man muss sich eben nur die Zeit nehmen, unsere große Auswahl zu durchsuchen.