Kaminuhren für ein gemütliches Zuhause

Kaminuhren zählen zu den beliebtesten Uhren, wenn man einen Kaminsims sein Eigen nennen kann. Diese Uhren zeigen eben nicht nur die Uhrzeit an, sondern sind regelrechte Schmuckstücke, ohne dabei zu übertrieben zu wirken. Je nach Hersteller gibt es prunkvolle Modelle, einfache Varianten und Kaminuhren, die auch weit ab von einem Kamin ihren Platz finden. Aber es sind doch die schmucken und verzierten Uhren, die sich auf einem klassischen Kamin mit brennendem Feuer am Schönsten machen. Die Auswahl geht von Schiefermodellen über Messinguhren bis hin zu klassischen Holzmodellen – somit ist für jedes Ambiente und für jeden Zeitgeist die richtige Uhr für den Kamin dabei.

Edle Kaminuhren aus Messing für mehr Glanz

Kaminuhr von AMS
Kaminuhr von AMS
Messing sowie andere Metallarten sind natürlich für die besondere Kaminuhr ein Muss. Die Verzierungen kommen bei einem glänzenden Metall viel schöner zur Geltung und hinzu kommt, dass Messing & Co. als die Klassiker bei den Kaminuhren gelten. Dabei gibt es bei den Messinguhren ebenso moderne Varianten, die weitab von dem klassischen Stil der Uhren aus der guten alten Zeit sind. Die modernen Uhren für den Kamin aus Messing bieten dabei denselben Charme wie die klassischen Modelle. Es kommt eben auch auf das Ambiente im Zimmer sowie die Atmosphäre an, die solch eine Uhr mit sich bringt und so schön die eine oder andere Uhr aus Messing auch sein mag, in einem modern eingerichteten Raum wirken klassische Uhrmodelle schnell stillos, und dasselbe gilt auch für moderne Uhren, die in einem alten Kaminzimmer für zu viel Moderne sorgen.

Moderne Kaminuhren müssen nicht bunt sein

Kaminuhr von Hermle
Kaminuhr von Hermle
Gerade bei Uhren sind moderne Modelle oftmals bunt oder bieten eine Form, die aus der Art fällt. Bei Uhren für den Kamin muss dies nicht der Fall sein. Ganz im Gegenteil. Sogar moderne Varianten bieten immer noch eine gewisse Klassik, die solche Uhren einfach ihr Eigen nennen. Dabei ist es weder altbacken noch unmodern – es ist die Art, die Uhren für den Kamin einfach ausmachen. Und diese Art ist so vielfältig, ob bei Formen oder Farben, dass es weder die eine moderne noch die altbackene Kaminuhr wirklich gibt. Uhren für den Kamin können länglich sein oder hoch wie Pendeluhren, sie können Schwarz oder Weiß sein, in goldenem Messing oder silbernen Edelstahl. Moderne Kaminuhren können sogar noch viel mehr, vor allem, wenn Sie den richtigen Platz für die Uhr wählen.