Moderne Kuckucksuhren in Knallfarben und mit Trendmustern

Die meisten modernen Kuckucksuhren haben mit der klassischen Kuckucksuhr fast nichts mehr gemein. Sie besitzen zwar alle noch einen Kuckuck und einige haben auch die Form des traditionellen Kuckucksuhrengehäuses, aber das war es dann auch schon. Dafür haben sie viele bunte Farben, Muster und bei einigen ist sogar die Form der Kuckucksuhr modern ohne Verschnörkelungen. Denn genau diese Verschnörkelungen halten viele für kitschig und unmodern. Gerade Linien, Formen und nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ gelten moderne Kuckucksuhren als ein Must-have in den zeitgenössischen Haushalten.

Knallige Kuckucksuhren mit Tartan-Muster

Engstler Kuckucksuhr - Schwarzwaldhaus
Romba Kuckucksuhr – Next Generation 24cm

Die wohl knalligsten und auffälligsten Kuckucksuhren sind von „Romba“ mit ihren „Next Generation“-Modellen. Diese in Knallfarben, ja schon fast in Neon-Farben gehaltenen modernen Kuckucksuhren beanspruchen ihren Platz im Raum. Sie werden schnell zum Mittelpunkt, dem Highlight, das man auch gezielt in unscheinbaren Räumen einsetzen kann. Etwas dezenter, aber nicht weniger auffallend sind Kuckucksuhren mit dem Trend des Tartan-Musters. Das in unseren Breitengraden als Schottenrockmuster bekannt als Tartan liegt neben dem Argyle-Muster bei Wohnaccessoires und Kleidung voll im Trend. Mit der Kuckucksuhr im Tartan-Muster gibt man der Tradition mit dem Kauf einer Kuckucksuhr eine Chance und zugleich transportiert man das gute Alte ins 21. Jahrhundert.

Moderne Kuckucksuhren ohne Schnick-Schnack

Kuckucksuhr Kubus von Romba
Romba Kuckucksuhr – Kubus 20cm

Sogar wenn man keine Lust auf das vermeintlich Traditionelle einer Kuckucksuhr hat, aber dennoch den Klang eines Kuckucks hören möchte, findet bei den modernen Kuckucksuhren sein Lieblingsstück. Ohne viele Verzierungen, einfach ein eckiger Kasten mit Uhr und ein Kuckuck, der bei der vollen Stunde ruft – auch das macht eine moderne Kuckucksuhr aus. So modern moderne Kuckucksuhren auch sind, etwas Tradition besitzen auch diese Uhren: Der Kuckuck ruft – bei jeder, (fast) ohne Ausnahme. Denn dieser Ton des Kuckucks macht eine Kuckucksuhr ja schließlich aus, und ohne dieses Rufen wäre auch die moderne Kuckucksuhr viel zu langweilig für den Wohnraum.