Uhrenbeweger für Unterwegs und Zuhause

Uhrenbeweger haben nur den einen Sinn: Uhren zu bewegen. Natürlich benötigt nicht jede Uhr ihren eigenen kleinen elektronischen Kasten, aber besondere Sammlerstücke oder Uhren, bei denen einige Einstellungen kompliziert werden können, sollten mit einem Beweger am Laufen gehalten werden. Solche Beweger werden nur für Automatikuhren genutzt, damit sie zu besonderen Zeiten am Laufen gehalten oder wieder aufgezogen werden. Wer also sichergehen möchte, dass seine Automatikuhr auch dann noch richtig läuft, wenn man sie benötigt, kommt an einem Uhrenbeweger nicht vorbei.

Uhrenbeweger für die besonderen Uhren

Ingersoll - Uhrenbeweger mit Netzteil und Akku
Ingersoll – Uhrenbeweger mit Netzteil

Wer eine besondere Uhr sein eigen nennt, die ständig bewegt werden möchte, weiß, wie wichtig ein Beweger ist. Zum einen kann man der Verharzung des Uhrenöls vorbeugen, zum anderen müssen wichtige Einstellungen wie Datum oder Mondphasen nicht regelmäßig neu eingestellt werden. Die besondere Automatikuhr wie ein Sammlerstück kann natürlich auch im Uhrenbeweger eine gute Figur machen, da sie zu jeder Zeit vorzeigbar ist und auch noch richtig läuft. Auch die ganz normale Automatikuhr findet im Beweger ihren Platz. Zwar sollte eine Automatikuhr eine Nacht auch ohne Bewegung auskommen, aber wer mehrere Uhren hat, muss sich darauf verlassen können, dass alle Automatikuhren funktionieren, wenn sie es denn soll.

Das Besondere an Uhrenbeweger

Gute Uhrenbeweger laufen auch unabhängig von Stromnetzen. Mit einem Akku kann man auch dafür Sorge tragen, dass der Beweger sich auch dann bewegt, wenn eben kein Strom in der Nähe ist. Gerade im Urlaub oder allgemein auf Reisen kann man mit einem akkubetriebenen Beweger auch hier für sauber laufende Automatikuhren sorgen. Die Drehrichtung – linksrum oder rechtsrum – ist meist individuell einstellbar und diese Option sollte auch für das jeweilige Modell genutzt werden. Bleibt die Automatikuhr länger auf dem Beweger, sollte man die Uhr nicht im vollaufgezogenen Zustand auf das Gerät setzen. Da ein Beweger die Uhr nicht nur am Laufen hält, sondern eben diese auch aufzieht, sollte die Uhr im idealen Fall fast leergelaufen sein, bevor sie auf den Beweger darf.