Bei Sammlern begehrt: Exklusive Kuckucksuhren

Kuckucksuhren machen nicht nur mit ihrem typischen Kuckucksruf auf sich aufmerksam. Auch die liebevoll gestalteten Gehäuse mit filigranen Holzschnitzarbeiten ziehen die Blicke auf sich. Nur erahnen lässt sich, mit welcher Hingabe und Sorgfalt so manch eine Kuckucksuhr unter der Hand erfahrener und meisterhafter Handwerker bearbeitet worden sein muss, um ein so berauschendes Formen- und Figurenspiel zu kreieren. Wenig wundert es daher, dass zahlreiche Kuckucksuhr-Modelle zu begehrten Sammlerstücken avancieren und zum Teil außerordentlich hohe Wiederverkaufspreise erzielen.

Hönes -Jagdstück 90cm- 8667/8TBU im Video

Wertvolle Handarbeit

Der Preis einer jeden Sache bemisst sich nicht nur an den zum Einsatz kommenden Materialien, sondern auch an der Sorgfalt und Zeit, die Menschen zu seiner Herstellung aufgewandt haben. Vor diesem Hintergrund wird eher verständlich, dass bestimmte Kuckucksuhr-Modelle preislich in Dimensionen vordringen, die sich zunächst erstmal nur Sammlern zu erschließen scheinen. Diese wissen aber schließlich um die filigrane Schöpfung Made im Schwarzwald, die nicht nur durch wertvolle Schnitzereien, sondern auch durch hochwertige Uhrwerke und zahlreichen Zusatzfunktionen besticht. Seine Aufmerksamkeit gilt aber auch bestimmten traditionellen Herstellern, die teilweise schon seit mehr als hundert Jahren für Qualität und Tradition einstehen.

Darauf ist zu achten

Wer sich in Sammlerkreise begibt, richtet seine Aufmerksamkeit vor dem Kauf einer neuen Uhr auf die folgenden Merkmale:

  • Schnitzarbeiten: Die Schnitzarbeiten sind herausragendes Merkmal einer jeden Kuckucksuhr. Je filigraner und individueller das Figuren- und Formenspiel ist, umso wertvoller ist sie möglicherweise.
  • Das Material: Wie auch bei Möbeln stehen seltene und fein gemaserte Edelhölzer hoch im Kurs.
  • Die Technik: Heutige Kuckucksuhren verfügen über zum Teil aufwändige Uhrwerke und zahlreiche Komplikationen. Dazu gehören unterschiedliche Klang- und Soundoptionen ebenso wie Nachtabschaltfunktionen und zusätzliche Musik- und Figurenspielwerke. Wichtig: Nur mechanische Uhrwerke weisen original Kuckucksuhren auch als echte Originale aus!
  • Made im Schwarzwald: Original Kuckucksuhren stammen ausschließlich aus dem Schwarzwald – darauf ist in jedem Fall zu achten!