Einstellen von Uhren mit mechanischem Pendelwerk

Wenn ein mechanisches Pendelwerk ungleichmäßig tickt („hinkt“) oder nach kurzer Zeit stehenbleibt, so hat sich in den meisten Fällen die Pendelführung auf der Ankerwelle verdreht und damit die Stellung des Ankers zum Hemmungsrad verändert. Dies kann sowohl bei der Montage als auch beim Einhängen des Pendels vorkommen.
  1. Das Uhrgehäuse leicht nach links oder rechts schräghängen oder -stellen, bis das Ticken vollkommen gleichmäßig wird.
  2. Das Pendel vorsichtig abnehmen, Wanduhren evtl. abhängen.
  3. Die Pendelführung sehr vorsichtig in Richtung der Schräglage bis zum Anschlag führen.
  4. Die Pendelführung nun geringfügig über den spürbaren Widerstand hinausdrücken – sie verdreht sich dabei auf der Ankerwelle.
  5. Das Uhrgehäuse wieder senkrecht aufhängen oder -stellen, das Pendel einhaken und das Uhrwerk erneut abhören.
  6. Ist das Ticken noch nicht gleichmäßig, die Justierung wiederholen, bis die richtige Stellung der Pendelführung gefunden ist.
Sollte das Einstellen des Tick-Tack Geräusches trotz der Anleitung nicht erfolgreich sein, empfehlen wir Ihnen einen Uhrmacher aufzusuchen. Er kann das Ticken in wenigen Minuten und ohne großen Aufwand einstellen!