Entdecken Sie das Besondere an Jahresuhren

Eine Jahresuhr ist eigentlich nichts anderes als eine Uhr mit Drehpendel unter einer Glasglocke. Aber genau diese drei Komponenten machen das Besondere an dieser Uhr aus. Sie werden seit Jahrhunderten nach dem gleichen Stil nachgebaut und sogar moderne Jahresuhr-Modelle sehen immer noch aus wie anno dazumal. Natürlich gibt es minimale Unterschiede bei Stil, Farbe und Dekor, aber im Großen und Ganzen sind diese Uhren sich immer selbst treu geblieben. Aufgrund dessen sind Uhren dieser Art nicht nur schön anzusehen, sondern auch ideale Geschenke. Denn einmal im Jahr werden sie aufgezogen, warum also nicht an einem besonderen Tag.

Jahresuhren als Geschenk für Festtage

AMS 1202 Jahresuhr
AMS 1202 Jahresuhr
Früher wurden solche Uhren gerne in die Staaten exportiert, was sie heute natürlich auch noch werden, um dort vor allem für besondere Tage als Geschenk gekauft zu werden. So eignen sich diese Uhren, die man nur einmal im Jahr aufziehen muss, ideal als Geschenk zu Geburtstagen, Hochzeitstagen und anderen Festtagen, die einmal jährlich stattfinden. Genau an diesem Festtag wird dann die Uhr aufgezogen, was zu einer wirklichen Tradition werden kann. Es sind eben diese kleinen Rituale, die aus einem solchen Modell etwas ganz Besonderes werden lassen, und vor allem, die aus solch einer Uhr ein perfektes Geschenk für die besonderen Tage im Leben eines Menschen oder Paares macht.

Die Faszination des Drehpendels

AMS 1101 Jahresuhr
AMS 1101 Jahresuhr
Schon als kleines Kind saß man gerne vor einer Drehpendeluhr und betrachtete interessiert das sich bewegende Pendel. Zwar dreht es sich immer nur ein Stückchen, um sich dann wieder in die andere Richtung zu drehen, aber gerade diese einfache Bewegung, die still, leise und sanft wie von Zauberhand gemacht wird, fasziniert uns auch oft noch als Erwachsene. Es ist zwar nicht, als wäre die Zeit stehen geblieben, aber diese Bewegung beruhigt und lässt uns für Sekunden und Minuten den Stress unserer schnelllebigen Zeit vergessen.

Die Glasglocke als einen Schutzraum nutzen

AMS 1203 Jahresuhr
AMS 1203 Jahresuhr
Uhren sind zwar immer hinter Glas verborgen, aber die Glocke aus Glas über der Pendeluhr ist wie ein Schutzraum, der die filigranen Arbeiten und auch das Pendel schützt. Diese Glocke gibt der Pendeluhr zudem ein besonderes Aussehen und ist auch für das Flair verantwortlich. Alles, was wichtig ist, muss geschützt werden, und eine Glocke aus Glas auf einer Uhr macht aus ihr mehr als nur eine einfache Uhr. Die Jahresuhr wird durch die Glasglocke etwas Besonderes, das mit seinem Drehpendel die Zeit stillstehen lässt.