Was kann die Armbanduhr von heute?

Früher schaute man auf seine Armbanduhr und es wurde die Zeit angezeigt. Entweder ganz traditionell mit zwei Zeigern und einem Sekundenzeiger oder etwas moderner in digitaler Art und 2 x 2 Ziffern getrennt durch einen Doppelpunkt. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten, wenn moderne Armbanduhren einige Features besitzen. Da wäre die Datumsanzeige, eine Stoppuhr und sogar die Mondphasen können angezeigt werden. Abhängig natürlich vom gewählten Modell und von der eigenen Leidenschaft für Anzeigen auf einer Armbanduhr.

Welche Anzeigen sind auf einer Armbanduhr möglich?

Engelhardt 386722629003
Engelhardt 386722629003
In der Theorie sind viel verschiedene Anzeigen auf einem Ziffernblatt möglich. Im Groben könnte man sagen, dass alles, was sich abzählen lässt, auch mechanisch bei einer Uhr abgezählt werden kann. In der Praxis sieht es schon etwas anders aus, was natürlich auch eine Preisfrage ist. Standard ist mittlerweile die Datumsanzeige oder die Funktion einer Stoppuhr. Seltener hingegen sieht man die Mondphasen und die Anzeige für eine 2. Zeitzone. Eine wahre Rarität wiederum ist die Anzeige der Kalenderwoche auf einer Armbanduhr, hinzukommt, dass die meisten Uhren mit dieser Anzeige im 5-stelligen Euro-Bereich liegen.

Welche Anzeigen benötigt man auf einer Armbanduhr?

Carucci -Arezzo- CA2214BK-RG
Carucci -Arezzo- CA2214BK-RG
Natürlich ist die Auswahl nach Anzeigemöglichkeiten bei einer Armbanduhr abhängig davon, was man wirklich benötigt. Das Datum zu wissen erleichtert ungemein den Alltag – beruflich wie privat. Besitzt die Uhr dazu noch die Anzeige für den Wochentag, kann man Termine exakter ausmachen, da man mithilfe seiner Uhr berechnen kann, welcher Wochentag der 14. zum Beispiel ist. Wer hingegen eher sportlich mit seiner Uhr unterwegs ist, wird vor allem auf diese Art von Features setzen. Hier gehört natürlich die Stoppfunktion ganz vorne auf die Liste. Eine Stoppuhr kann aber eben nicht nur im sportlichen Bereich eine Hilfe sein. Die 2. Zeitzone benötigen hingegen meist nur Menschen, die beruflich oder privat mit einem Personenkreis aus einer anderen Zeitzone zu tun haben. Wer nun an China oder USA denkt, schweift zu weit. Es reicht schon Portugal oder London, die eine andere Zeitzone als die Deutsche besitzen.

Sind mehr Anzeigen auf einer Uhr kostspieliger?

Candy Time by Madison -Sailor- U4736-38/1
Candy Time by Madison -Sailor- U4736-38/1
Wer besondere Anzeigen möchte, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Wie bereits schon erwähnt, kosten vor allem Uhren mit der Kalenderwoche-Anzeige viel Geld. Bei Mondphasen oder einer weiteren Zeitzone kann sich dies auch im Preis niederschlagen. In erster Linie sind aber Qualität und die Marke für den Preis entscheidend, wobei hochwertige Marken auf die Klassiker bei den Anzeigemöglichkeiten bei Armbanduhren setzen.